60. Jahreshauptversammlung am 24.03.2023

Am Freitag, dem 24.03.2023 fand die 60. ordentliche Hauptversammlung des Fischereivereins Dellmensingen e. V. statt.

Diese war mit 58 Teilnehmern überaus gut besucht. Unter den Besuchern waren auch die Ortsvorsteher von Dellmensingen, Herr Reinhard Härle, sowie von Stetten, Herr Manfred Staudacher, die beide die Grüße ihrer Gemeinden und Ortschaftsräte überbrachten.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Ulrich Otte und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder wurden die Berichte der Vorstandschaft vorgetragen.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Uli Otte verlass seinen Bericht und informierte die Anwesenden über die im vergangenen Geschäftsjahr durchgeführten Veranstaltungen und Aktivitäten sowie die Maßnahmen die an unseren Fischweihern in Harthausen durchgeführt wurden.

Bericht des Schriftführers

Ingo Striebel informierte in seinem Bericht über die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein hat aktuell 347 Mitglieder, davon sind 206 passiv und 34 Jugendlich. Dies entspricht einem Zuwachs von fünf Mitgliedern (11 Neumitglieder und 6 Ausgeschiedene).
Des weiteren fasste er die vergangenen Jahr stattgefunden Ausschusssitzungen, Lehrgänge, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze zusammen.

Bericht des Gewässerwarts

Alex Schweda berichtete über die Fänge der Mitglieder und die durchgeführten Besatzmaßnahmen an unseren Vereinsgewässern. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt ca. 2150 kg Fisch besetzt sowie 4507 Bachforellensetzlinge sowie 738 Regenbogenforellensetzlinge aus eigener Aufzucht herangezogen.

Bericht des Kassenwarts

Anton Braun konnte in seinem Geschäftsbericht die finanzielle Situation des Vereins lückenlos offen legen. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Verein im vergangenen Jahr sämtliche Verbindlichkeiten beglichen hat und somit komplett Schuldenfrei ist. Er betonte nochmals, dass die positive finanzielle Situation nur durch die zahlreichen Aktivitäten zur Mittelbeschaffung zustande kommt (Fischverkauf, Maifest, Fischerfest, Dorffest, Haxenverkauf, etc.). Daher nochmals der Aufruf an alle Mitglieder sich hier so gut wie möglich einzubringen, da anderenfalls die günstigen Preise für die Gewässerkarten nicht beibehalten werden könnten, da rein durch den Fischereibetrieb kein wirtschaftliches Auskommen möglich sei.

Bericht des Jugendleiters

Unser Jugendleiter Simon Glöckler präsentierte eine Zusammenfassung der in 2022 stattgefunden Jugendtermine: So wurden über 20 Angeltermine und das Jugendzeltlager sowie die Weihnachtsfeier durchgeführt. Auch am Maifest und Fischerfest hat die Jugend wieder tatkräftig unterstützt.

Auch für 2023 sei wieder die selbe Anzahl an Terminen und Veranstaltungen geplant.

Bericht der Kassenprüfung

Auch die Kassenprüfer konnten unserem Kassenwart eine vorbildliche und lückenlose Kassenführung bescheinigen. Bei der Kassenprüfung konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Alle Belege waren vorhanden und Buchungen gut nachvollziehbar dokumentiert.

Entlastung des Vorstandschaft

Anhand der vorgetragenen Berichte schlug Ortsvorsteher Härle die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Mitgliederversammlung hat die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt:
Ulrich Otte, 1. Vorsitzender
Ingo Striebel, Schriftführer
Jens Noherr, Beisitzer
Patrick Geiger, Kassenprüfer
Gebhard Mörsch, Kassenprüfer
Neu gewählt wurde Tobias Frengl als stellvertretender Jugendleiter

Alle der oben genannten wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen, in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.
Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen eine glückliche Hand bei allen anstehenden Entscheidungen.

Rückblick 60 Jahre Fischereiverein

Uli Otte stellte in einer kurzen Zusammenfassung einige der vielen Höhepunkte der vergangenen 60 Jahre vor. Hierfür hatte unser Mitglied Gebhard Mörsch eine aufwändige Präsentation mit vielen Bildern, Zeitungsausschnitten und Dokumenten aus den vergangenen 60 Jahren vorbereitet – vielen Dank hierfür!

Ehrungen

Die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Anton Braun und Bernhard Stöferle (in Abwesenheit) durften wir für 60 Jahre Mitgliedschaft im Fischereiverein Dellmensingen ehren.
Die weiteren Jubilare waren:

Dieter Hermann

Siegfried Rauner
Rolf Hauser
Klaus Ebert

Achim Ruhland
Christian Haggenmüller
Klaus Schirmer
Julian Sommer
Dominik Sommer
Willi Schmidt

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden und Unterstützern des Vereins die das für den Fischereiverein Dellmensingen erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 ermöglicht haben. Vielen Dank!